Blog Action Day 2008: Wer macht mit?

Veröffentlicht auf von Methusalem

Vorbeigestolpert in der Hasenfarm und dann beschlossen: ich mache mit.

 

Es geht um das Thema Armut beim Blog Action Day 2008. Geht uns das etwas an? Ist das eine politische Angelegenheit, um die sich andere kümmern sollten, ein Phänomen, gegen das wir sowieso nichts unternehmen können? Wie sieht das denn aus in Deutschland? "Hauptsache, mir geht es gut?" - aber geht es denn wirklich allen gut? Sind wir wirklich ein reiches Land, in dem der Wohlstand blüht? Geht es uns etwas an, wenn irgendwo auf der Welt Menschen verhungern? Insgesamt hat das Thema Armut viele Seiten und es würde mich doch sehr wundern, wenn nicht der eine oder die andere etwas dazu zu sagen hätte. Am 15. Oktober 2008 soll es also soweit sein - eine breite Palette von Beiträgen soll an diesem Tag veröffentlicht werden.

Registrieren kann man sich als Blogger bei http://blogactionday.org.

So.
 
Blog Action Day 2008 Poverty from Blog Action Day on Vimeo.

 

 

 Und nun noch ein paar Worte zum Video, die wichtigsten Gedanken mal so ungefähr übersetzt... Change the conversation... salopp formuliert, sprechen wir doch mal über etwas anderes, es geht immer wieder um banale Dinge, das Wetter und so weiter... am 15. Oktober soll es einmal um die wichtigen existenziellen Dinge gehen. Armut ist ein drückendes Problem, die Idee des Blog Action Day richtet sich darauf, verschiedene Standpunkte zusammen zu tragen, Lösungen im Kleinen und im Großen zu erarbeiten, zum Nachdenken anzuregen.

 

s. auch: Armut in Deutschland

Veröffentlicht in Querbeet

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Gut, dass ich hier vorbeigestolpert bin - eigentlich wollte ich Dir ein "Bücherstöckchen" (Fragebogen zum Leseverhalten, auf meiner Seite zu finden) überreichen, lese nun aber Deine Artikel zum 15.Oktober (noch dazu mein Geburtstag..). Ich will auch etwas beitragen, weiss aber nicht, ob ich es morgen schaffe. Zum Glück kann man ja seine Einträge zurückdatieren ;-).Du hast ganz recht mit der Beobachtung, dass die Blogger sich wenig für die brennenden Probleme in der Welt interessieren, sondern hauptsächlich für ihren eigenen kleinen Kosmos.
Antworten
J
Sicherlich ne gute Sache. Mal schauen, was draus wird.LG Jano
Antworten
M
<br /> Na, ich bin auch gespannt!<br /> <br /> <br />
S
Boa, Armut ist ein so komplexes Thema.Österreich soll ja das 7. reichste Land der Welt sein und doch sind laut Statistik ungefähr 1 Million Ö armutsgefährdet, bei 8 Millionen Einwohnern insgesamt.http://www.armutskonferenz.at/einkommen_armut_und_lebensbedingungen_2006.pdfDas ist schon sehr bedenklich, weil wir doch wie gesagt das 7. reichste Land der Welt sind, wie schauts dann in anderen aus, die in der Statistik hinter uns liegen? Man könnte sich doch eine bessere Wohlstandsverteilung in einem Land wie den unserem wünschen, oder?
Antworten
M
<br /> Das Problem mit der Verteilung gibt es in Deutschland natürlich auch... aber das Thema Armut ist wirklich sehr komplex. In Ländern, die wirklich arm sind, wird man über die Fragen, die uns bewegen,<br /> wohl nur verständnislos den Kopf schütteln... also ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich erstmal umfangreiche Recherchen anstellen muss, und ob ich dann etwas Schlaues Neues zu sagen<br /> weiss, das steht noch in den Sternen...<br /> <br /> <br />