Kinder machen vieles nach...

Veröffentlicht auf von Methusalem

Die Klagen über die "Jugend von heute" sind wohl so alt wie die Menschheit selbst. Woher kommt's? Kinder machen nicht alles nach, aber vieles. Wer sich näher mit solchen Zusammenhängen beschäftigen möchte, sollte dabei auch die sozial-kognitive Lerntheorie nach Albert Bandura zur Kenntnis nehmen. Als Denkanstoß genügt mir im Moment ein kleines Video, das zwar in englischer Sprache, aber auch ohne Worte zu verstehen ist. "Children see, children do". Kinder sehen etwas und machen es nach. Wie gesagt, mit Einschränkungen... trotz allem bleibt die Frage, was wir der nächsten Generation vorleben. Was wir dabei Gutes tun - und auch, welchen immensen Schaden wir dabei anrichten können.

 




Veröffentlicht in Prävention

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
I
Das Video werde ich mal an einem Elternabend vorführen. Das ist genau was wir wieder und wieder erzählen..Vorbild, Vorbild, Vorbild....und Liebe.Deine anderen blogs und Veröffentlichungen habe ich staunender Weise..;-) wahrgenommen. Dein Tag hat mehr als 24 Stunden;-))??Ja. Schwwer. Was schreiben wir den nächsten Generationen ins Stammbuch? Was geben wir im Alltäglichen weiter? Ich habe mich da mal an einem Text von Friedrich Schorlemmer gehalten, bis mir selber auch noch "mehr" bzw. Eigenes dazu einfällt.  (bei mir im blog veröffentlicht) denn dein Artikel war eine Inspiration,. Was könenn wir weitergeben an die Kinder und Jugendlichen. Der Text kommt bei der Arbeit mit Jugendlichen gut an, habe schon gute Disskussionsrunden damit eröffnet. liebe Grüße Manuela
Antworten
M
<br /> <br /> Leider, Manuela, hat mein Tag auch nur 24 Stunden...  ...auch liebe Grüße und stups nur weiter zum Nachdenken<br /> an... Rolf<br /> <br /> <br /> <br />
V
Vollkommen richtig. Leider. Und da wir oft viel Blödsinn machen, werden es uns die Kinder oft auch nachmachen, wenn auch manchmal erst viel später. Denn was Mama oder Papa tun muß ja richtig sein. Deswegen auch Obacht mit dem Sprachgebrauch und der Wortwahl vor Kindern. Ich spreche auch bissl aus Erfahrung. LG Volker
Antworten
M
<br /> Wie wahr... Vorbild sein und das bewusst... LG Rolf<br /> <br /> <br />