Computerspiele mit Warnhinweis?

Veröffentlicht auf von Methusalem

Computerspiele gelten als gefährlich, viele geben den Killerspielen die Schuld am Amoklauf in Winnenden...



...aber zur Diskussion über die Fragwürdigkeit monokausaler Erklärungen will ich mich hier nicht äußern. Mehr zu einer spielerischen Idee, Computerspiele mit einem Warnhinweis zu versehen. Das alles ist nicht allzu ernst gemeint, denn auch davon verspreche ich mir nicht allzu viel. Und die kleine Audiodatei, die ich da gebastelt habe, ist inhaltlich auch noch geklaut... der Text stammt aus einem Artikel zum Thema "Gesundheitliche Risiken von Computerspielen".

 



s. auch: Gewalt in den Medien: ein Risikofaktor für Aggressivität?
Die Mentalität eines Amokläufers
Gefangen im Spiel - Spielsucht und die Folgen

Veröffentlicht in Prävention

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
*seufz* mir ist es ein bisschen zu simpel, die alleinige Verantwortung den Eltern zuzuschieben. Denn gerade bei Jugendlichen steht ja auch die Ablösung vom Elternhaus an, das weitere Umfeld gewinnt mehr und mehr Bedeutung. Ich für meinen Teil hoffe, dass es mir bei meinen Kindern gelungen ist, eine solide Grundlage zu legen, ich habe mein möglichstes dafür getan und tue das noch immer. Aber gleichzeitig erkenne ich mit dem zunehmenden Alter der Kinder, dass der direkte Einfluss des Elternhauses immer kleiner wird. Liebe Grüße, Sabine
Antworten
M
<br /> Der Seufzer ist verständlich. Dort, wo viele Faktoren zusammen treffen, sind einfache Denkmuster immer verkürzend und einfach falsch. Spätestens dann, wenn die Kinder ihren Eltern das<br /> Interventionsrecht entzogen haben, sich also nichts mehr sagen lassen (wollen), bleibt nur der Impuls, über einen vernünftigen Umgang mit Computerspielen nachzudenken. Eltern können Vorbild sein,<br /> als beratende Instanz im Hintergrund zur Verfügung stehen - Verantwortung tragen aber müssen die Heranwachsenden letzten Endes selbst.<br /> Liebe Grüße, Rolf<br /> <br /> <br />
K
Also dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. Werde wohl schon zu alt, fast wie Dein Nick...Methusalem.
Antworten
M
<br /> Keine Panik: aktives Denken hält fit und verlängert das Leben... <br /> <br /> <br />
K
Eigentlich sollten doch wir Eltern es sein, die unsere Kinder erziehen. Leider ueberlassen wir die Elternschaft aber allzu leichtfertig den Adoptiveltern, PS2, X-Box und PC-Games und dem immer noch beliebten Kindermaedchen mit dem reizvollen Namen TV.Ich schlage daher vor einen entsprechenden Warnhinweis fuer Eltern zu erfinden.
Antworten
M
<br /> Etwa: "Vorsicht! Dieses Computerspiel ersetzt nicht die leibhaftige Anwesenheit der Eltern!" <br /> <br /> <br />
T
Artikel ist Online.http://salvation.over-blog.de/article-29662308.html
Antworten
M
<br /> Den Kommentar dazu schreibe ich dort...<br /> <br /> <br />
T
Es sind nach solchen Ereigenissen immer die selben Diskussionen: "Killerspiele" und aggressive Musik va. jegliche Art von Metal (s. Erfurt - der Amokläufer war Slipknot-Fan).Ich glaube, ich muss darüber selbst einen Artikel veröffentlichen...
Antworten
M
<br /> Au ja, tu das... ich bin gespannt darauf, was Du darüber denkst. Wie steht es mit der Frage nach der Identität?<br /> <br /> <br />