Wie gesund ist der "gesunde Menschenverstand"?

Veröffentlicht auf von Methusalem

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es keinen Sinn hat, über die Situation im Gazastreifen nachzudenken. Tun kann ich nichts... so scheint es. Es ist mehr das fachliche Interesse, die Verzweiflung über die Frage, warum das eigentlich so kompliziert ist und in Jahrzehnten keine Lösung zu finden war.

Und dann frage ich mich, ob Politiker nicht ebenfalls oft aus ihrem "gesunden Menschenverstand" heraus handeln. Dabei völlig richtig liegen können. Oder auch völlig falsch.

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." (Albert Einstein).

Im Alltag sind alle Menschen Psychologen. Da sie ja selbst Menschen sind, wissen sie über das Erleben und Verhalten der Menschen bestens Bescheid. Älter und erfahrener geworden, mögen sie einen gesunden Menschenverstand entwickelt und gepflegt haben, aus Erfahrung viel Weisheit schöpfen können. Aber eines ist mir mit aller Deutlichkeit längst klar geworden. Erfahrung, so umfangreich sie auch sein mag, kann ein Studium der Psychologie nicht ersetzen. Und ich vermute, dass es bei vielen anderen Fächern auch so ist. Das Wissen um Wahrnehmungstäuschungen, Denkprozesse, soziale Vergleichsprozesse und ähnliches mehr, die Auseinandersetzung mit wissenschaftstheoretischen und erkenntnistheoretischen Fragen bringt vielmehr eine skeptische Haltung gegenüber dem Augenfälligen, dem "gesunden Menschenverstand" mit sich. Eigentlich, sagt mir der gesunde Menschenverstand, wenn ich so die Augen aufmache... dann ist die Erde eine Scheibe. Klar, ist sie nicht, wissen wir heute. Und es gibt ja auch Bilder aus dem Weltall, die ganz deutlich zeigen, dass die Geschichte mit der Scheibe nicht stimmen kann. Die Wissenschaft hat eine tief verwurzelte Überzeugung widerlegt.

Im woxikon findet sich eine Definition des gesunden Menschenverstands:

 

Unter dem gesunden Menschenverstand (bes. österr. auch: Hausverstand) versteht man das abwägende Denken (und Handeln) bei klarem Kopf, so gut wie es geht frei von äußeren Einflüssen oder Vorurteilen. Meist wird hierbei eine Entscheidung gefällt, welche statistisch gesehen die Mehrheit der Bevölkerung treffen würde.

Aha... die statistische Mehrheit...? Die statistische Mehrheit kam nicht auf die Idee, die These in Frage zu stellen, dass die Sonne um die Erde kreist. Vielleicht gehört das Wissen darum, dass der "gesunde Menschenverstand" ganz schön in die Irre gehen kann, heute auch schon zum gesunden Menschenverstand?


Diese Seite bookmarken Seite bookmarken

Veröffentlicht in Lebenskunst

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Irgendwie klappt das im Moment mit der Antwortfunktion für die Kommentare nicht so recht... deshalb also ein neuer Kommentar als Antwort. Die "gute Absicht" sehe ich wohl, und dass der "gesunde Menschenverstand" etwas mit Gesundheit zu tun hat, ergibt sich gewissermaßen schon aus dem Begriff. In Kognitiven Therapieansätzen werden Zusammenhänge zwischen Denkmustern, Überzeugungen und psychischen Störungen recht deutlich. Mit der "statistischen Mehrheit" habe ich dabei allerdings so meine Zweifel... das, was die Mehrheit für "wahr" oder "richtig" hält, ist ein fragwürdiges Kriterium für "wahr", "richtig" oder "gesund". So einfach ist es also nicht, dem auf die Spur zu kommen, was man "gesunden Menschenverstand" nennen kann. Aber... nehmen wir uns doch die Freiheit, über Wikipedia, über Einstein und sonstige schlaue Köpfe hinauszudenken...
Antworten
K
Ins Englische übersetzt, heißt es "common sense" und dann wieder ins Deutsche zuück, "gemeiner Verstand", womit man deinem guten Beitrag schon näher kommt. Es birgt sich aber, wie so oft in unserer unschuldigen Sprache, die gute Absicht dahinter. Und die sollte man erstreben, denn gesund wollten wir doch denken, oder?Grußky
Antworten
M
<br /> Die gute Absicht... ja, das Gesundheit viel mit dem Denken zu tun hat, das zeigen die Forschungsergebnisse zu kognitiven Therapieansätzen recht deutlich. Krieg ist auch eine ziemlich ungesunde<br /> Angelegenheit und hat viel mit dem Denken, mit Überzeugungen zu tun. Darüber nachzudenken, was Friedensfähigkeit mit dem gesunden Menschenverstand zu tun hat, das ist sicher noch ein größeres<br /> Thema...<br /> <br /> <br />