Präferenzkonflikte im Gespräch

Veröffentlicht auf von Methusalem


Präferenzkonflikte im Gespräch

  1. Warum gibt es Konflikte zwischen Menschen?
  2. Orientierung und Kontakt: allein? zu zweit? zu zweit allein?
  3. Wahrnehmung: ich sehe was, was du nicht (so) siehst...
  4. Beurteilen - persönlich sag ich sachlich: auch sachlich ist persönlich!
  5. Entscheiden und (gemeinsam?) Handeln
  6. Zusammenfassung


Jeder Mensch ist ein einmaliges und unverwechselbares Individuum...

 ...mit Orientierungen, Neigungen und Präferenzen,

 ...mit einer persönlichen Geschichte, Wahrnehmung und Beurteilungsmustern.

 Also wäre es schon ein großer Zufall, wenn zwei Menschen sich immer in allem einig wären.

Unterschiede sind wahrscheinlich, Konflikte jederzeit möglich.



Was haben wir miteinander zu tun? Was wollen wir miteinander zu tun haben?

 Wie gestalten wir Art und Umfang der Kontakte?

 Was wird zum Thema im Gespräch und was wollen wir gemeinsam tun?

 Wie definieren wir unsere Rollen, unsere Beziehung zueinander?

Wann, wo und wie wird aus "ich" und "du" ein "wir"?



Was ist für uns wirklich? Wahr? Was wirklich wahr?

 Worauf richten wir unsere Aufmerksamkeit?

 Welche Einzelheiten sind wichtig, wirklich, real?

 Welche Zusammenhänge sind wichtig, Bestandteil gemeinsamer Wirklichkeit?

Leben wir in einer gemeinsamen Welt?


Zum Anfang der Seite



Was ist gut? Was ist schlecht? Was ist sinnvoll und was nicht?

 Welche Argumente zählen als Zeichen der Vernunft?

 Welche Gefühle sind (für wen?) bedeutsam und entscheidend?

 Wie beurteilen wir Menschen, Situationen, Sachverhalte?

Urteilen wir nach denselben Kriterien?



Wie gestalten wir unsere gemeinsame Zeit?

 Wer entscheidet, was wir tun und wie?

 Welche Bedeutung haben Zeit, Tempo und Ergebnis?

 Haben wir einen gemeinsamen Rahmen, der Sicherheit und Freiheit ermöglicht?

Sprechen und handeln wir miteinander, aneinander vorbei, gegeneinander oder unabhängig voneinander?



Wenn Menschen zusammentreffen, stellen sich immer wieder dieselben Fragen:

 ob und wie sie miteinander Kontakt haben und haben wollen,

 wie sie die Welt wahrnehmen und beurteilen,

 was sie allein oder gemeinsam tun oder gerne tun würden.

Wenn Unterschiede zum Konflikt führen, die Verständigung aber gelingt, wird das Miteinanderstreiten zum Weg gemeinsamen Handelns.



Diese Seite bookmarken Seite bookmarken

Veröffentlicht in Konflikte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Tue es doch einfach. Ich fand jedenfalls deine Ausführungen sehr aufschlussreich, deine Stimme überraschender weise sehr angenehm und dein "Referat" trotz anfänglicher "Hoppeleien" ziemlich fliessend.Danke.rolf
Antworten
M
<br /> ...nun ja, was Vorträge halten anbelangt, bin ich etwas aus der Übung... und eine drop-Anleitung... da denke ich mal drüber nach... <br /> <br /> <br />
R
Ich meinte auch nicht bei mir selber im Blog, sondern ich nahm an, das man auf deinem droopodcast ebenfalls nen Kommentar hinterlassen kann. Aber da lag ich wahrscheinlich falsch. Schade. Die Ideen und Denkanstösse die du vermittelt hast, werfen natürlich auch Fragen und gewisse Antworten auch auf. vorallem auch in Bezug auf overblog selber.rolf
Antworten
M
<br /> Jetzt komme ich der Sache näher... im drop kann bei bei jeder Notiz, also auch beim podcast einen Kommentar einfügen. Unten steht jeweils "comments", da können alle Notizen einfügen. Normalerweise<br /> können auch neue Notizen eingefügt werden, das geht aber im Moment aus unerfindlichen Gründen nicht... außerdem ist das Drop so eingerichtet, dass alle Overblogger auch Dateien in den Drop<br /> hochladen können, und das funktioniert auch per E-Mail an die im Drop angegebene E-Mail-Adresse. Zu drop.io gibt es übrigens auch kleine Einführungsvideos, allerdings in Englisch. Vielleicht sollte<br /> ich da auch einmal eine Einführung schreiben?<br /> <br /> <br />
R
Hallo rolf.Ich melde mich einmal hier bei dir in deinem Blog, weil ich in deinem eröffneten "overblogdroppodcast" mir die Neuigkeiten und Infos von dir angehört habe. Aber die Antwortfunktion funktioniert aus welchem Grund auch immer bei mir nicht richtig. Und da ich weis, das du nach 24 Uhr noch gerne deine:"Programme am PC hoch fährst" und hier "rum turnst", wollte ich dich fragen auf welche Art und wo ich einige Fragen und vielleicht auch eigene Ansätze zu deinen Vorschlägen vorbringen kann?Jedenfalls wünsche ich dir noch ein angenehmes Wochenende und bedanke mich für die Bemühungen und die Arbeit die du dir gemacht hast. War jedenfalls in vielen Dingen für mich informativ.LG rolf
Antworten
M
<br /> Hallo Rolf,<br /> Kommentar und Antwort funktionieren auf Deinem Blog, wo ist denn nun das Problem? Wenn das Moderieren Absicht ist, sieht es so aus, als ob das alles recht gut eingestellt ist. Da ich von<br /> unangenehmen Kommentaren fast völlig verschont geblieben bin, lasse ich im Moment alle Kommentare hier unmittelbar zu - aber das ist auch eine persönliche Entscheidung.<br /> <br /> lg Rolf<br /> <br /> <br />