Top-Posts

  • Der verlorene Kommentar

    07 Januar 2009 ( #Konflikte )

    Der Text "wenn Du willst, dass Dein Kind getötet wird" hat Kommentare angeregt, auf die ich demnächst noch näher eingehen möchte... Einer von ihnen ist aber leider verloren gegangen, soweit ich das erkennen kann, war er im HTML-Format eingegeben und ist...

  • Powerpointpräsentationen bei Overblog einbetten

    23 Januar 2009 ( #Overblog )

    Kann man Powerpointpräsentationen in einen Blog einbetten? Der erste Versuch bezieht sich auf die Variante "drop.io". Dort ist eine Präsentation gespeichert, die sich prinzipiell auf drei verschiedene Arten einbetten lässt. als Hidden link: PSZIAH08 als...

  • Effizienz: aufgebohrt (5)

    26 Dezember 2008 ( #Übungen )

    Über den ersten Satz kann mich sich bereits munter streiten: „ich erkenne die Realität, so wie sie ist“. So einleuchtend es erscheinen mag, dass Effizienz etwas damit zu tun hat, realistisch zu sein – so schwierig wird es, wenn man erkenntnistheoretische...

  • Weihnachtsmatinee: Bach und Vanessa Mae

    24 Dezember 2008 ( #Musik )

    Beinahe 30 Jahre ist es her. In Frankreich hatte ich eine Kirche betreten, lauschte ergriffen den unbekannten Klängen einer Orgel. Wer da spielte und was das für ein Stück war, das wusste ich nicht. Jahre später erkannte ich es wieder - Toccata und Fuge...

  • Effizienz: aufgebohrt (9)

    17 Januar 2009 ( #Übungen )

    Hinter der ersten Aussage „ich freue mich, wenn ich etwas erreichen kann“ steht das Prinzip der Selbstverstärkung. Selbstverstärkung kann auch die Vorwegnahme, die Vorstellung positiver Bewertung durch andere sein. Solche Prozesse geschehen ständig, sie...

  • Wenn Du willst, dass Dein Kind getötet wird

    06 Januar 2009 ( #Poesie )

    wenn du willst, dass dein kind getötet wird dann bringe ihm bei dass es da draußen einen feind gibt den es umbringen muss sobald es eine waffe halten kann denn der feind den dein kind töten soll wird früher oder später dein kind umbringen und sei es auch...

  • Gesunde Einstellungen: das Kohärenzgefühl

    09 Dezember 2008 ( #Prävention )

    Die Frage nach gesunden Einstellungen ist einfach und schwer zugleich - Beispiele für gesunde Einstellungen lassen sich leicht finden. Also - die Idee, regelmäßig Nahrung zu sich zu nehmen, die hat schon etwas für sich, ist recht weit verbreitet und die...

  • Effizienz: aufgebohrt (7)

    02 Januar 2009 ( #Übungen )

    Optimistisch sein – das sagt sich leicht. Finanzkrise, Krieg in Nahost, Streß am Arbeitsplatz, Beziehungskrisen, Arbeitslosigkeit, persönliche Probleme – es gibt immer eine Menge Gründe, pessimistisch zu sein. Nüchtern betrachtet ist die pessimistische...

  • Männersehnsucht

    20 Dezember 2008 ( #Poesie )

    (aus der reihe "therapoesie") schwäche zeigen dürfen ohne als schwächling abgestempelt zu werden verwundbar sein dürfen ohne erneut verwundet zu werden grenzen aufzeigen dürfen ohne noch mehr begrenzt zu werden am boden liegen dürfen ohne getreten zu...

  • Aufschieberitis: über die Prokrastination

    30 Dezember 2008 ( #Psychotherapie )

    Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Rund um die Welt werden sich wieder viele, sehr viele, vielleicht die meisten Menschen darüber Gedanken machen, welche wunderbaren Vorsätze sie sich für das nächste Jahr formulieren können. Und wenn es auch nur dazu...

  • Effizienzinstruktion (Präsentation)

    23 Januar 2009 ( #Übungen )

    Die Effizienzinstruktion existiert bereits als Blogartikel und wird in der Reihe "Effizienz: aufgebohrt" ausführlicher beschrieben. Nebenbei möchte ich auch demonstrieren, wie man Powerpointpräsentationen bei Overblog einbinden kann. Es ist nicht vollständig...

  • Lebensmotive und Lebensgestaltung

    01 Dezember 2008 ( #Lebensentwurfarbeit )

    Es ist schön festzustellen, dass manche Gedankengänge nicht allein im luftleeren Raum stehen... mit der Frage nach den Motiven, die das menschliche Leben prägen, hat sich schon Abraham Maslow ausführlich beschäftigt. Einen Hinweis auf einen neueren Ansatz,...

  • Effizienz: aufgebohrt (1)

    20 Dezember 2008 ( #Übungen )

    Es soll ja Leute geben, die gelegentlich im eigenen Blog lesen. Vielleicht, um Fehler zu finden, hier und da Korrekturen vorzunehmen. Oder um an der einen oder anderen Stelle ein Stück weiter zu denken. Vielleicht mit der Einsicht verbunden, dass hier...

  • Flirten für Informatiker

    10 Januar 2009 ( #Miteinander sprechen )

    Ach wie nett.. Soft skills für Informatiker , eine wahre Entdeckung. Wie programmiert man eine Beziehung? Wie funktioniert die weibliche Psyche? Welche Algorithmen sind romantikfördernd und welche Viren bedrohen die Zwischenmenschlichkeit? Wie lassen...

  • Effizienz: aufgebohrt (10)

    22 Januar 2009 ( #Übungen )

    „Ich weiß, was ich will." Wenn das immer so einfach wäre... Die Erfahrung, sich selbst als ineffizient zu erleben, hat oft mit unklaren Zielvorstellungen zu tun. Klarheit entsteht manchmal von selbst und drückt sich im Erleben aus als: „...da ist mir...

  • Die Sinnfrage: persönliche Antworten

    26 Dezember 2008 ( #Lebenskunst )

    So merkwürdig es klingen mag... soweit ich zurückdenken kann, hat mein Nachdenken über den Sinn des Lebens viel mit Mathematik zu tun. Aus Axiomen Sätze ableiten und Beweise führen - bei aller Logik bleibt ein entscheidender Punkt übrig: die Axiome sind...

  • Gesunde Einstellungen: Schemata im Blickpunkt

    11 Februar 2009 ( #Prävention )

    Hat Gesundheit etwas mit Einstellungen zu tun? Kann man sagen, dass gesunde Menschen ganz bestimmte Denkmuster aufweisen, psychische Störungen dagegen mit ebenfalls typischen Gedankengängen zusammen hängen? Die Forschungsergebnisse zum Attributionsstil...

  • Effizienz: aufgebohrt (3)

    22 Dezember 2008 ( #Übungen )

    Wer jemals versucht hat, einer anspruchsvollen Vorlesung aufmerksam zu folgen, weiß wie anstrengend das sein kann. Wenn mehr oder weniger „alles neu“ ist, die Informationsdichte sehr hoch und die Zusammenhänge wenig vertraut sind, kann es sehr schwer...

  • Funktionen bei Overblog

    19 Januar 2009 ( #Overblog )

    Zusammenstellung aller Funktionen bei Overblog (deutsche Version) Übersicht Dashboard Veröffentlichen Statistiken Werbepartnerschaft Konfigurieren Design Dashboard Meine Verknüpfungen Statistik Meine Communities Letzte Kommentare Aktuelle Neuigkeiten...

  • Was ist gesunder Menschenverstand?

    07 Januar 2009 ( #Lebenskunst )

    Technische Probleme und der Versuch einer Lösung... ein Kommentar wurde abgeschnitten, ein Teil fehlt, deshalb folgt hier die vollständige Fassung des Kommentars von Jürgen Zirbik: GMV ist in Wikipedia wohl etwas "dünn" definiert. Albert der Einstein...

  • Die Mauer im Nahen Osten

    10 Januar 2009 ( #Politik )

    Es ist schwer, das komplizierte Konfliktfeld im Nahen Osten zu verstehen, wenn man kein Bild von der geographischen Aufteilung hat. Ein anschauliches Video dazu stammt aus Frankreich, die Sendung wurde 2004 auf Arte France ausgestrahlt. "Mit offenen Karten"...

  • Communities bei Overblog

    20 Januar 2009 ( #Overblog )

    Communities bei Overblog Was ist eine Community? Wo finde ich die Communities? - Zugang für Leser Was sind Communityfeeds? Wie werde ich Mitglied einer Community? Wie kann ich Artikel in einer Community veröffentlichen? Kann man einen Artikel in mehreren...

  • Ennio Morricone: the Mission

    26 Dezember 2008 ( #Musik )

    Ennio Morricone wurde am 10.11.1928 in Trastevere geboren. Seit dem sechsten Lebensjahr komponierte er Musik, mit 14 Jahren hatte er bereits sein Musikstudium abgeschlossen. Wer jetzt sagt "nie von ihm gehört", täuscht sich vielleicht... "Spiel mir das...

  • Effizienz: aufgebohrt (4)

    25 Dezember 2008 ( #Übungen )

    Konflikte entstehen oft aus der Konfrontation mit Erwartungen – fest gefügte Vorstellungen davon, wie andere Menschen „zu sein haben“, führen zu Mustern, die Erwartungsdruck, Stress und Belastungen auslösen. Solche Konflikte lassen sich auflösen, wenn...

  • Ehud Barak und sein neues Bett

    05 Januar 2009 ( #Politik )

    Nerven muss er haben... wenn die Meldung stimmt, die nicht offiziell aus den Nachrichten stammt. Ehud Barak hat wohl in Ashkelon eine Wohnung gekauft und in einem renommierten Möbelhaus eine Einrichtung bestellt. Das Bett kann man ansehen... auf der Internetseite...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>