Communities bei Overblog

Veröffentlicht auf von Methusalem


Communities bei Overblog

  1. Was ist eine Community?
  2. Wo finde ich die Communities? - Zugang für Leser
  3. Was sind Communityfeeds?
  4. Wie werde ich Mitglied einer Community?
  5. Wie kann ich Artikel in einer Community veröffentlichen?
  6. Kann man einen Artikel in mehreren Communities veröffentlichen?

Was ist eine Community?


Eine Community ist eine Gemeinschaft von Blogs zu einem bestimmten Thema. Jeder Blog kann verschiedenen Communities angehören und dort Artikel veröffentlichen. Die Artikel selbst bleiben dabei auf dem eigenen Blog, die Community bündelt die Artikel und stellt sie in einem  Communityfeed zur Verfügung.

Zum Anfang der Seite

Wo finde ich die Communities? Zugang für Leser


Die Communities sind für alle zugänglich - es ist nicht notwendig, bei Overblog registriert zu sein, um die Artikel einer Community lesen zu können. Zugangsmöglichkeiten sind...


 Die Startseite der Communities

 Tags: Auswahl der Communities nach Stichworten
 Ausgewählte Communities

 

Zum Anfang der Seite

Was sind Communityfeeds?


Jede Community verfügt über ein eigenes Feed. Im Aufbau der Seiten für die Community findet sich
unter der Liste mit den meist kommentierten Artikeln eine Zusammenstellung der letzen Artikel. Rechts daneben ist ein kleines  Feedsymbol eingetragen, mit dem sich die Übersicht aufrufen und abonnieren läßt. "Abo" bedeutet dabei nicht, dass irgend etwas kostenpflichtig nach Hause geschickt wird... die Feedabos sind kostenlos.

Wozu so ein Feed gut ist? Ein Feed erleichtert den Überblick über das, was sich in einer Community tut... Im Favoriten des Internet Explorers wird ein abonnierter Feed fett angezeigt, wenn neue Artikel dazugekommen sind. Damit kann man sich die Arbeit ersparen, jeden einzelnen Blog der Community aufzurufen, um herauszufinden, wo sich vielleicht ein neuer Artikel findet... Feeds sind ökonomisch und praktisch. 

Zum Anfang der Seite

Wie werde ich Mitglied einer Community?


Blogger können einer Community beitreten und selbst eine gründen - oder beides. Wer einer Community beitreten möchte, klickt auf den entsprechenden Link und meldet sich bei der Person an, die die Community leitet. Die Leitung der Community entscheidet über die Aufnahme. Inhaltlich sollte der Blog "passen" - also Artikel enthalten, die zum Themenfeld der jeweiligen Community gehören.

Zum Anfang der Seite

Wie kann ich Artikel in einer Community veröffentlichen?


Bei der Veröffentlichung eines Blogartikels kann im Formular unten eine Kategorie und eine Community ausgewählt werden. Im Blog selbst sind die Kategorie und die gewählte Community sichtbar. Außerdem kann im Layout für die Startseite, die Artikelseiten und spezielle Seiten ein Modul eingefügt werden, in dem die Communities sichtbar sind, denen ein Blog angehört.

Zum Anfang der Seite

Kann ich einen Artikel in mehreren Communities veröffentlichen?


Im Moment nicht. Im Forum bei Overblog wurde allerdings der Wunsch danach geäußert...

Zum Anfang der Seite

Stand: 20. Januar 2009

Funktionen bei Overblog

 

  Diese Seite bookmarken Seite bookmarken

Veröffentlicht in Overblog

Kommentiere diesen Post

Sabine 01/20/2009 22:12

Super Arbeit. Machst Dir ja richtig viel Mühe mit Deinen Erläuterungen. Dafür bekommste glatt ein Fleißbienchen

Methusalem 01/20/2009 23:48


...bssssssssssssssss.... merci!


Volker 01/20/2009 21:39

Warum erst jetzt die prima Erläuterungen, wo ich mich nun langsam hier auskenne? Ist aber ne gute Sache, gerade für Neu-Blogger. Du hast übrigens ein Stöckchen zugeworfen bekommen. Viel Spaß damit. LG Volker

Methusalem 01/20/2009 23:42


Stöckchen ist schon beantwortet und wurde weitergereicht... LG Rolf  


indiser 01/20/2009 20:25

und die Links zu den Communities in denen man sich befindet, die man mag (usw.) setze ich dann in ein Textfeld?

Methusalem 01/20/2009 23:47


Für die Communities gibt es auch ein fertiges Modul... das hätte ich ja noch dazuschreiben können. Möglich ist natürlich auch ein direkter Feedlink in einem Modul "Links".