Männer sind rot, Frauen grün. Wie war das noch mit Mars und Venus?

Veröffentlicht auf von Methusalem

In der Vorweihnachtszeit mit wenig Sonne könnte man ja vermuten, dass die Gesichter eher blasser werden... und ausgerechnet in dieser Zeit wird eine neue Studie veröffentlicht, in der es um Gesichtsfarbe geht. Also wenn die Marsmenschen wirklich grün sein sollten, dann kommen sicher die Frauen vom Mars... aber zurück zu den Fakten.

Dutzende von Gesichter wurden untersucht, und dabei ergab sich ein merkwürdiges Ergebnis. Die Gesichter von Männern tendieren mehr zu einer rötlichen Farbe, weibliche Gesichter dagegen sind eher grünlich... (ist mir wirklich noch nie aufgefallen, also ehrlich...). Die elementare Bedeutung für die Kosmetikindustrie liegt ja auf der Hand. Frauen brauchen Rouge... aber das ist ja auch nicht neu. Vielleicht wirken sie ja männlicher, wenn sie ein bisschen rot werden oder sich aufregen, oder stimmt das auch nicht?

Die Methode: 200 Gesichter, genauer gesagt, Fotografien von je 100 Männern und Frauen, wurden auf ihre Farbpigmente hin untersucht. Männer zeigten dabei mehr rote, Frauen mehr grüne Pigmente. Interesant ist auch die umgekehrte Betrachtung: ein Gesicht mit mehr roten Pigmenten ist mit hoher Wahrscheinlichkeit männlich, ein Gesicht mit mehr grünen Pigmenten mit hoher Wahrscheinlichkeit weiblich. Absolut sind die Zuordnungen nicht - aber als wichtigste Schlußfolgerung ergibt sich, dass die menschliche Wahrnehmung anhand der Gesichtsfarbe Geschlechtszuordnungen vornimmt. Wer also irgendwo grüne Männchen sieht, muss nicht gleich auf dem Mars gelandet sein... wahrscheinlich sind es grüne Weibchen.

 

Die Studie im Original:

Adrian Nestor and Michael J. Tarr. Gender Recognition of Human Faces Using Color. Psychological Science, Online Dec 8, 2008

Quelle: Science Daily

 

Diese Seite bookmarken Seite bookmarken

Veröffentlicht in Forschung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Also mir ist das auch noch nie aufgefallen, klar, bei der Typberatung schieben sie einen in irgendso eine Schublade, aber dass mir jetzt der Unterschied zwischen männlich und weiblich aufgefallen wäre, das wusste ich ja nun auch noch nicht. Gabs da nicht auch noch einen roten Planeten? Von dem dann die Männer stampfen müssten... Mars und Venus hätten ja dann ausgedient, obwohl sie sich so hartnäckig lange halten...
Antworten
M
<br /> Der "rote Planet" - ist der Mars. Nimmt man noch die Annahme dazu, dass Venus ursprünglich die Göttin des Ackerlands bezeichnete und auf einer Aufnahme bei Wikipedia nun wirklich leicht grün<br /> aussieht, passt die Farbzuordnung wieder... Nun ja, ich lebe auf dem Planeten Erde, dem "blauen Planeten" und bin mit dem blauen Hintergrund meines Blogs ganz zufrieden. Schubladen mag ich nicht so<br /> besonders, Farben sind Geschmackssache - über ihre Wirkung nachzudenken ist trotzdem interessant.<br /> <br /> <br />
É
Wenn dir das mit rot und grün noch nicht aufgegallen ist (blau gibt's auch...), dann liegt das nur daran, dass du noch nie bei so einer Farb-Typ-Beratung warst, und folglich auch nicht weisst, ob du ein Frühling-, Sommer-, Herbst- oder Winter-Typ bist. Aber frag jetzt nicht, welche die mit der roten und welche die mit der grünen (da heißt das aber "oliv") Haut sind ;-)lg, nicole
Antworten
M
<br /> uff... das war jetzt ganz schön anstrengend, die Geschichte mit den Farben. So entstehen also manchmal neue Artikel über schwirrende Köpfe...<br /> <br /> <br />