Musik zur Kaffeestunde: Borodin klassisch und modern

Veröffentlicht auf von Methusalem

Alexander Borodin wurde am 12. November 1833 in Sankt Petersburg geboren. Meine erste Begegnung mit seiner Musik war die 2. Sinfonie in h-Moll, kraftvoll und dynamisch... es gibt aber noch einige andere interessante Stücke. Interessant an Borodins Biographie ist, dass er eigentlich Naturwissenschaftler war - Chemiker und Mediziner. Sein Herz hat er in Heidelberg verloren (!) - und dafür, dass Musik nur so nebenbei eine Rolle spielte, ist sein Werk und seine Wirkung wirklich erstaunlich. Das Motiv aus "Fürst Igor" hat einige Variationen angeregt... wie man sehen und hören kann...

Die 2. Sinfonie in h-moll (erster Satz)

 



Fürst Igor

 



Die russische Variante mit Gesang: Natasha Norozowa

 

 


Die moderne Variante... rein instrumental und elektronisch






 

Diese Seite bookmarken Seite bookmarken



Veröffentlicht in Musik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post