"Wir können auch!" - Blogparade: „Veränderungen gestalten“

Veröffentlicht auf von Methusalem

Warum auch nicht? Aber vor allem: wie? "Change has come to America" - was sich da tut, werden wir sehen. Und hier bei uns? Veränderungen gestalten: das können wir auch! Mit der Blogparade geht es mir vor allem um Veränderungen im eigenen Leben, ein bescheidener Ansatz also, ohne den Anspruch, alle Krisen und Probleme der Welt damit lösen zu können.

Es gibt dazu schon einige interessante Artikel im Internet, gute Bücher und Menschen, die sich über solche Dinge Gedanken machen. Der Impuls zur Blogparade hat, wie man vermuten kann, einige Hintergedanken... es geht hier nicht nur um den Spass, sondern um ernsthafte Anliegen.

 

1. Etwas dazu lernen

 

Beim Stöbern finde ich (vor allem bei Fachkolleginnen und Fachkollegen) immer wieder Bekanntes, aber auch Neues - für mich persönlich ist es eine Bereicherung, mehrere Ansätze zur Verfügung zu haben und individuell, je nach Situation, auswählen zu können. Es gibt immer wieder eine Menge Dinge, die sich irgendwie verbessern lassen.

 

2. Etwas weiterentwickeln

 

Im Blog Lebensgestaltung finden sich bereits Ansätze und Muster zum Umgang mit schwierigen Situationen und Krisen. Das Problem dabei ist die Übertragbarkeit - und die Einschätzung, was genau für wen in welcher Situation hilfreich ist. Es ist logischerweise ein Unterschied, ob jemand im eigenen Leben etwas verändern möchte, als Führungskraft in einem Unternehmen Veränderungen anstrebt oder Schüler gegen die Bildungspolitik demonstrieren, um dort Veränderungen anzuregen. Gibt es da Gemeinsamkeiten, übertragbare Grundprinzipien oder benötigt jede Situation, jede Ebene ein anderes Modell?

 

3. Auf dem Teppich bleiben... und damit abheben

 

Es ist unrealistisch, davon auszugehen, dass Veränderungen in zwei Minuten und ohne großen Aufwand erreichbar sind... und doch kommt manchmal schon durch einen kleinen Impuls sehr viel in Bewegung. Auch einmal "abheben" - also Träumen, Visionen entwerfen und entwickeln, auch das soll erlaubt sein.

 

4. Ansatzpunkte, Strategien und Methoden

 

Wo kann man ansetzen, wenn man etwas verändern möchte? Welche Strategien haben sich bewährt? Wie gehen Menschen dabei vor, wenn sie in ihrem eigenen Leben etwas verändern möchten? Was hat sich dabei bewährt, was ist hilfreich?

 

Wie kann ich mitmachen?

 

Schön wäre es, wenn neue interessante Artikel zustande kommen würden. Persönliche Geschichten, Veränderungen, die aktuell oder auch schon abgeschlossen sind. Gedanken, Überlegungen, die für andere interessant und/oder nützlich sein können. Es können Kommentare sein oder auch E-Mails (siehe KONTAKT unten).

 

Der Zeitraum

 

Für das Projekt "Blogparade: Veränderungen gestalten" setze ich zwei Monate an, der 12. Januar 2009 gilt also als "Tag der Auswertung". Auswertung soll dann bedeuten, interessante Artikel zusammenzustellen, eine Zusammenfassung zu schreiben, so wie das andere Blogger mit ihren Blogparaden auch tun. Die Hoffnung richtet sich auf den ideellen Wert - darauf, dass ein Ideenpool entsteht, auf den wir zurückgreifen können, der den einen oder die andere ein kleines Stück weiterbringt.

 

Diese Seite bookmarken Seite bookmarken

Veröffentlicht in Lebenskunst

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post